Tag 6 und Heimreise

Skyros 2022 · 14. und 15. Oktober 2022

Unsere Arbeitswoche kommt zu einem Ende. Das Thema des heutigen Tages ist „alles muss fertig werden“. So wurden noch die letzten Kleidereinkäufe an die Familien vertragen, eine kleine Gruppe besuchte den Spital, das Inventar musste vor Ort gezählt werden als Vorbereitung für 2023 und natürlich alles so aufgeräumt werden, wie wir es angetroffen hatten. Im  Laufe der Woche hatten wir auch bei verschiedenen Geschäften rund 100kg Spezialitäten aus Skyros bestellt, welche wir in der Schweiz wieder verkaufen werden. Diese mussten noch abgeholt werden und anschliessend unter allen des Swiss for Greece-Team verteilt werden.  So waren die Koffer bereits gepackt, bevor wir an unser Abschlussfest aufbrachen.

Es ist zur Tradition geworden, dass wir am letzten Abend alle Personen, mit welchen wir während der Woche eng zusammen gearbeitet haben, einladen. Die Truppe ist bunt zusammengewürfelt. Diese reicht von den Gemeindeangestellten zu den bedürftigen Personen, vom Organisationskomitee zu weiteren freiwilligen Personen, welche sich hie und da für uns eingesetzt haben. Rund 20 Personen folgten unserer Einladung. Mit einer Präsentation zeigten wir ihnen, was wir die ganze Woche hindurch erreicht haben. Es ist immer wieder eindrücklich, wie viel wir als Team in nur fünf Arbeitstagen bewegen können.

Highlight Victoria

Mein Highlight war es einerseits das letzte Mal durch das Städtchen zu spazieren und noch einmal in einige Shops zu gehen. Andererseits hat mir das Abendessen sehr gefallen. Es war toll, die Einsätze der Woche gemeinsam Revue passieren zu lassen und die unterschiedlichsten Menschen gemeinsam an einen Tisch zu bringen.

Highlight Simon

Mein Highlight war es beim Essen all jene Personen wieder zutreffen mit welchen wir die Woche zusammen gearbeitet haben, und gemeinsam auf eine tolle Woche zurück zu blicken.

Am Samstagmorgen früh hiess es dann „Adio Skyros“. Bis zur letzten Minute wussten wir allerdings nicht, ob Skyros uns möglicherweise behalten möchte. Wegen des heftigen Windes und somit starken Wellen, war es unsicher ob die Fähre ans Festland fährt. Ziemlich schaukelnd ging dann die Reise doch los Richtung Schweiz. Der Einsatz 2022 auf Skyros geht langsam zu Ende. Die Erinnerungen werden aber bleiben.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nächster AnlassAdventsmarkt Weinfelden inkl. Tee-Degustation

Wann: Samstag 10. Dezember 11 - 21 Uhr & Sonntag 11. Dezember 11 - 18 Uhr
Wo: Remise (Neu) Weinfelden